die ersten himbeeren im garten sind reif und wir mussten nicht lange überlegen, was wir damit machen wollen. was gibt es besseres, bei dieser hitze, als ein leckeres himbeereis.
das leckere rezept stammt aus dem buch "lomelinos eis" von linda lomelino. im buch findet man so einige leckere rezepte und auch tolle tipps rund um die eisherstellung. allein schon der wundervollen foto wegen, sollte man das buch kaufen.
250 g frische Himbeeren
80-120 g zucker
1 el wasser
200 ml sahne
100 g griechischer Joghurt
1 tl vanilleextrakt
procedere:
himbeeren, zucker und wasser in einem topf aufkochen und ein paar minuten köcheln lassen, bis sich der zucker aufgelöst hat. abkühlen lassen. beeren glatt pürieren und durch ein sieb passieren, um die kerne zu entfernen.
sahne aufschlagen. joghurt, vanille und himbeerpüree darunterrühren und im kühlschrank gründlich durchkühlen.
die masse in der eismaschine gefrieren lassen, in einen behälter füllen und tiefkühlen.
herstellung ohne eismaschine:
eismasse nach rezept herstellen und im kühlschrank völlig durchkühlen. anschließend das eis ins tiefkühlfach stellen und während des gefrierens drei- bis viermal mit einem löffel oder handmixer durchrühren. auf diese weise bilden sich weniger eiskristalle. servierfertig ist das eis nach 3 bis 4 stunden.
ein paar bartnelken habe ich heute auch noch für euch. diese blumen sind der klassiker in südtiroler bauerngärten. die zweifarbige sorte mag ich besonders gerne.
verlinkt bei creadientag, dienstagsdinge, meertje, HoT, decorize, mmi, rums, thursdayfavoritethings, holunderblütchen, floral friday, freutag, missredfox, frohundkreativ, soulfoodfriday, samstagsplausch, sonntagsglück, sonntagsfreuden, montagsfreuden