Kennt ihr Frau Ottilie? Ich habe dieses noch recht junge Papierdesign Label zufällig im www entdeckt und mich gewissermaßen gleich verliebt. Andrea und Sebastian haben einen Internet shop und vertreiben ihre Produkte auch auf DaWanda.
Ich habe Frau Ottilie ein paar Fragen gestellt:
Wer sind Andrea und Sebastian? Wo lebt ihr?
Andrea ist 30 und hat Ethnologie studiert. Sebastian ist 29 und studierter Philosoph. Wir haben uns während des Studiums in Heidelberg kennengelernt und sind vor ganz Kurzem mit Frau Ottilie nach Leipzig umgezogen.
2012 habt ihr das Label Frau Ottilie ins Leben gerufen, unter dem ihr traumhaft schöne Illustrationen kreiert. Wie kam es dazu? Und wie ist der Name entstanden?
Das Label Frau Ottilie hat Andrea 2012 gegründet. Erstmal standen dabei selbst genähte Stofftiere im Vordergrund, die sie selbst designt hat.
Dann begann sie mit der Illustration einzelner Postkarten, zuerst sind Käfer Kuno und die Ente entstanden. Diese kamen bei den Leuten total gut an und so wurden es immer mehr Papierprodukte, die schließlich die Stoffarbeiten komplett abgelöst haben. Sebastian ist seit Anfang 2014 dabei und kümmert sich um die meiste Arbeit außerhalb des kreativen Bereichs - Online-Marketing, Buchhaltung etc. Der Name Frau Ottilie leitet sich vom Namen von Andreas Großmutter ab, die ihr das Nähen beigebracht hat.
Wie ist euer Unternehmen angelaufen? Und wie soll es weitergehen?
Zunächst ist alles sehr langsam und experimentell angelaufen. Erst nachdem Andrea mit ihrem Studium fertig war und Sebastian dazu kam, wurde alles ernsthafter. Im Moment entwickelt sich unser Label rasant - es werden immer mehr Artikel, mehr Verkäufe an Läden in Deutschland, Österreich und der Schweiz, mehr und größere Märkte, mehr Bestellungen. Diese Entwicklung ist sowohl spannend als auch herausfordernd für uns. Außerdem passieren ständig neue und unerwartete Dinge, wie z.B. Auftragsarbeiten. Auch gab's gerade die erste Ausstellung in Heidelberg. Nächstes Jahr möchten wir erstmal auf größere Messen fahren und sind gespannt darauf, was sich sonst noch alles ergibt.
Welchen Stellenwert hat für euch Nachhaltigkeit?
Am liebsten würden wir natürlich alles nachhaltig produzieren. Einige unserer Artikel sind aus Recycling-Papier bzw. aus umweltfreundlichem Algenpapier, aber noch haben wir nicht für alles eine geeignete nachhaltige Alternative gefunden. Beim Verpacken und Versenden achten wir darauf, kein Plastik zu benutzen, sondern ausschließlich mit Material aus Papier zu arbeiten.
Welche Rolle spielen Soziale Medien für euch und euer Unternehmen?
Eine sehr große - sowohl um selbst bekannter zu werden als auch, um auf andere spannende Projekte, Designer, Läden, Märkte und Blogs zu stoßen und mit ihnen zu kommunizieren, sind besonders facebook und instagram für uns sehr wichtig.
Danke dass ihr meine Fragen so ausführlich beantwortet habt. Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und Spaß mit eurem Unternehmen.
Den wunderschönen Kalender und das ABC-Poster sind ein Geschenk für madame zuckersüß. Bin schon gespannt wie es ihr gefällt. Ich werde euch berichten.