Die 2 Berliner
Designerinnen Nicole und Monica stecken hinter dieser genialen Geschäftidee: Fertige
Nähpakete zum Selbernähen.
Bitte stellt euch kurz vor
Wir sind Nicole Stoll
und Monica Felgendreher und haben 2012 das DIY- Label Fake Feathers gegründet.
In unserem eigenen Onlinestore, auf Etsy, DaWanda und Amazon sind unsere
Nähpakete erhältlich und seit 2013 zusätzlich in unserem Nähhaus in Berlin
Schöneberg. Die Kollektionsteile können dort anprobiert, als Nähpaket gekauft
und direkt unter fachkundiger Beratung umgesetzt werden. Wer nicht selber nähen
möchte, kann sich die Teile auch anfertigen lassen.
Näh-Workshops finden
jeden 1. Samstag im Monat statt.
Wie habt ihr eure Kreativität entdeckt und
woher nehmt ihr eure Ideen und Inspirationen?
Beide haben wir schon
als Teenies angefangen für uns Klamotten zu nähen, aus ausgemusterten
Bettlaken, Vorhängen und allem was uns sonst noch in die Hände fiel.
Wie ist euer Name bzw. wie ist diese
Geschäftsidee entstanden
Von gemeinsamen
Freunden „verkuppelt“, die der Meinung waren, diese Frauen müssen sich
kennenlernen, wurde die Geschäftsidee beim ersten Blind-Date im Cafe in Berlin
Schöneberg geboren. Der Firmenname FAKE FEATHERS bedeutet frei und mit einem
Augenzwinkern übersetzt „ sich mit Fremden Federn schmücken“. Die Kunden von
Fake Feathers können sich mit dem Herstellen und Tragen eines Fake Feathers
Teiles als Designer und Couturier fühlen.
Welche Rolle spielt DaWanda bei eurer kreativen
Tätigkeit?
DaWanda ist ein Eldorado für alle, die Besonderes mögen. Und
größten Wert auf Kreativität legen. Wir freuen uns, dass wir dabei sein können.
Welche Materialen verarbeitet ihr am liebsten?
Edle Materialien wie
Seide aus Frankreich oder Italien. Aber auch gern mit Kunstleder, da es in
erster Linie tierfreundlich ist, mit der Haushaltsmaschine leicht zu nähen ist
und weniger Eigengewicht hat (sinnvoll bei Taschen z.B.).
Wie hat sich euer Label entwickelt? Welche
Anfangsschwierigkeiten hattet ihr?
Das Label entwickelt
sich stetig und ständig. Da es ein unglaubliches Potential hat zu wachsen
(Männermode, Kindermode, Brautmode...) wird dies auch erstmal lange so bleiben.
Anfangsschwierigkeiten waren und sind: Das Bekanntmachen des Do it yourself
Labels Fake Feathers.
Wer sind eure Kunden?
Die Bandbreite der
Kunden reicht von 14 jährigen bis ca. 65 jährigen. Es sind blutige Nähanfänger
und Könner gleichermaßen dabei.
Gibt es einen „Verkaufsschlager?“
Der Bestseller hängt
immer davon ab, was aktuell in der Presse oder auf Seiten wie z.B. DaWanda
vorgestellt werden, sehr gut verkauft wurde LOOPING DRESS aus der Blumenseide.
Wie schafft ihr es Beruf und Familie unter
einen Hut zu bekommen?
Mit guter Organisation, wenig Schlaf und Freizeit, setzen von
Prioritäten, Humor und Liebe.
Vom Schnittbogen bis zum Garn ist alles enthalten, was man Frau für das gewählte Modell benötigt. Sogar ein Probestoff, damit man die optimale Passform prüfen kann, bevor man mit dem richtigen Stoff loslegt. Die Nähanleitungen sind verständlich formuliert und mit Zeichnungen für jeden Arbeitsschritt versehen, so kann gar nichts schief gehen.
Ich habe die Bluse COWGIRL genäht und bin echt super zurechtgekommen mit der Anleitung. Der Stoff ist wunderschön und absolut einzigartig. Ich bin stolz über mein erstes Fake-Feathers.
Ich hoffe euch hat auch die DIY-Lust gepackt
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danke, dass du vorbei schaust und dir die zeit nimmst einen kommentar zu hinterlassen. über jeden einzelnen freue ich mich total