Freitag, 29. April 2016

der letzte flieder trifft auf pfingstrosen und genähtem

 
jedes jahr freue ich mich so sehr und kann es kaum erwarten bis der flieder endlich blüht. bereits anfang märz hab ich geschaut, ob knospen zu sehen sind. war klarerweise viel zu früh.
 
 
und dann war es vor ein paar wochen endlich soweit und jetzt ist es auch schon wieder vorbei. die meisten sträucher sind bereits verblüht. außer in den höheren gebieten. da werd ich mich in den nächsten tagen mal auf den weg zu meinem lieben cousinchen machen, denn die hat auch einen mega großen fliederstrauch. wobei...... da liegt ja grad schnee!! mal schauen wie das den zarten blüten gefällt.
 
 
dieses jahr habe ich ihn sogar gepflückt als die blüten noch komplett geschlossen waren, damit ich so lange wie möglich was von den bezaubenden blümchen habe.

 
heute habe ich mir zeit genommen für madame zuckersüß schal und mütze zu nähen. der mosca von lila lotta ist echt unglaublich schön und total weich. kombiniert habe ich ihn mit einem grauen jersey. die neuen sachen wurden heute bereits mit viel begeisterung getragen. 
 
 
zum flieder gesellen sich heute traumhaft schöne pfingstrosen. noch sind sie komplett verschlossen, aber bald werden sie sich öffnen und ihr ganze schönheit offenbaren. lange zeit hatte ich so gar kein glück mit pfingstrosen, bis ich mal der blumenhändlerin mein leid geklagt habe, denn meine blüten wollten sich einfach nie öffnen. da hat sie mir erklärt, dass die knospen "getaucht" werden, bitte fragt mich nicht in was, denn das hab ich mir nicht merken können und aus diesem grund muss man die köpfe kurz in wasser tauchen, eben um diese schicht zu entfernen.


jetzt bin ich gespannt, ob es dieses mal mit dem aufblühen funktioniert. denn erst wenn sie aufblühen entfalten sie ihre ganze schönheit. und nur das rechtfertigt den doch sehr hohen preis von 4 bzw. 5 €. oder nicht?

 
 
und jetzt bin auch schon wieder weg. der schöne neue katalog [und noch so einige andere] will durchgeschaut werden. mehr kann ich noch nicht verraten.




Kommentare :

  1. Hallo Andrea,
    ein schöner Strauß, bei uns ist der Flieder noch nicht so weit.
    Aber hält er sich bei dir lange in der Vase?
    Bei mir leider nicht :-((
    Liebe Grüße, Petra.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, liebe petra.
      bei flieder ist das ja immer so eine sache. ich lege die zweige für ca. 30. minuten in heißes wasser. das hilft meistens.

      Löschen
  2. Hallo,
    das ist auch eine sehr schöne Variante liebe Andrea.

    Lieben Gruß Eva
    bei der der Flieder schon ein paar Tage hält und die ihn
    gar nicht behandelt.

    AntwortenLöschen
  3. Unglaublich, dass der Flieder schon fast verblüht ist und die Pfingstrosen zu blühen beginnen! Eine unvergleichlich ideale Kombination!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine wunderbarer Strauß und das mit den Pfingstrosen wusste ich auch noch nicht. Danke für den Link und ein schönes Wochenende.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  5. Ganz zauberhaft liebe Andrea! ❤️ Ich freu mich auch riesig bis der Flieder blüht... Hier ist er immer noch nicht soweit... und auch die Pfingstrosen. Die habe ich heute auch in der Vase stehen :)
    Hab ein tolles Wochenende, liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Andrea,
    der Strauß ist einfach zauberhaft, die Kombination hatte ich noch nie.
    Bei uns im Garten blühen weder der Flieder noch die Pfingstrosen.
    Übrigens gefällt mir Dein Blog Design ausgesprochen gut,sehr geschmackvoll.
    Liebe Grüße ein schönes Wochenende
    Sigi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich total, dass dir der strauß gefällt.
      und danke für dein liebes kompliment für das blogdesign.

      Löschen
  7. Eine sehr schöne Kombination der Farben und spannend durch die Kombination der stark konträren Blütenformen. Gefällt mir sehr gut - und der Duft ist sicher umwerfend. LG Marion

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Andrea,
    ein wunderschöner Strauß!♥
    Aber bei euch ist der Flieder schon verblüht?
    Bei uns hat noch nicht mal richtige Knospen.
    Mütze und Schal haben ein schönes Muster und auch
    der Farbton gefällt mir.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, liebe kerstin.
      ja, leider. in den höheren lagen, wie z.b. bei meiner cousine auf 1150 m findet man den flieder noch in vollblüte, aber im tal ist die pracht bereits beim abblühen. sooo schade.....
      ich wünsche dir auch ein entspanntes we

      Löschen
  9. Liebe Andrea, eine Farbexplosion par excellence! Ich mag Flieder ja auch sehr.
    Besonders gut gefällt mir auch der Stoff des Schals und der Mütze. Bei den Temperaturen, die momentan in der Früh bei uns vorherrschen, kann man Beides noch sehr gut gebrauchen.
    Dir alles Liebe, Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Andrea
    Ich liebe auch den Flieder. Bei uns fangen sie Gott sei Dank erst an zu blühen...und wenn dann noch die Pfingstrosen blühen...herrlich.
    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende...Janine

    AntwortenLöschen
  11. Very beautiful, is the scent also as lovely as the normal lilac? We don't have that here in the tropics.

    AntwortenLöschen
  12. ob sie nun aufblühen oder nicht — ich finde sie in jedem fall wunderschön. und vielleicht sogar noch einen tick schöner als ungeöffnete kugeln.

    AntwortenLöschen
  13. So zart und schön! Ein echter Traumstrauß! Und der blaue Stoff ist ebenfalls ein Traum!

    Liebe Grüße,
    Veronika

    AntwortenLöschen
  14. Ein wunderschöner Strauß. Ich liebe Flieder total <3

    Dein Blog ist super schön.
    Da bin ich gleich mal neuer GFC Follower geworden.

    Ich wünsch dir einen schönen Tag!

    Liebe Grüße, Ella
    www.ellaloves.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für deine lieben worte.
      ich freue mich total, dass es dir hier gefällt und dass du gekommen bist um zu bleiben.

      Löschen
  15. Ich liebe Flieder und die Kombination mit den Pfingstrosen ist einfach nur wunderschön!
    Hab eine feine Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  16. Lilacs are a favourite Spring flower of mine. Lovely shots.
    Many thanks for joining the Floral Friday Fotos and I look forward to your next contribution.

    AntwortenLöschen

danke, dass du vorbei schaust und dir die zeit nimmst einen kommentar zu hinterlassen. über jeden einzelnen freue ich mich total

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

das könnte dich auch interessieren