Dienstag, 13. August 2013

crafting mum: Finlix

 

 
Sandra ist die Inhaberin von Finlix und es freut mich sehr sie heute interviewen zu dürfen. Finlix produziert hochwertiges Geschirr aus Melamin für Kinder und Erwachsene. Der Aufdruck von Name und/oder Geburtsdatum macht jedes Produkt zum Unikat.
Außerdem kannst du dein Lieblingsmotiv, ein eigenes Foto, auf das Geschirr drucken lassen.
  
Liebe Sandra, 
 
Bitte stelle dich kurz vor
Ich bin Sandra Erbert. Seit 4 Jahren versuche ich Familie, meinen eigenen Shop und meinen DaWanda Shop unter einen Hut zu bekommen.
Wir wohnen im Essener Stadtteil Margarethenhöhe. Von meinem Bürofenster aus kann ich auf ein kleines Wäldchen schauen; wenn es mal zu stressig wird, drehe ich dort eine kleine Runde - das ist unglaublich entspannend. 
 

 
Wie hat sich dein Label entwickelt? Welche Anfangsschwierigkeiten hattest du?
Als ich mit meiner Selbstständigkeit anfing saß ich jeden Abend auf dem Sofa und häkelte Mützen welche ich anschließend mit süßen Applikationen verzierte. Bald merkte ich allerdings, dass ich meiner 2. kreativen Ader, dem Zeichnen, nachkommen wollte und so entstanden die erste Motive des Dschungels und nach und nach kamen immer weitere Tiermotive dazu. Irgendwann habe ich eine Übersicht auf einer Seite ins Netz gestellt und dann war der eigene Shop nur noch ein paar Schritte entfernt. Man stellt sich die Arbeit mit einem Online-Shop viel einfacher vor als sie tatsächlich ist. Man ist zwar zeitlich flexibler als mit einem Laden, das Arbeitspensum ist jedoch vergleichbar hoch.
 
Woher beziehst du deine Rohstoffe?
In erster Linie versuche ich unsere Waren und Rohstoffe aus Deutschland ("made in Germany") zu beziehen. Aber auch die Qualität einiger Artikel aus anderen Ländern, welche nach ähnlichen Standards geprüft und zertifiziert werden, haben uns überzeugt. Da wir selbst ein Kind haben, wollen wir die gleich hohen Maßstäbe an Qualität und Verarbeitung in unerem Shop wie bei uns "zuhause". 
 

Wie hast du deine Kreativität entdeckt und woher nimmst du deine Ideen und Inspirationen?
Kreativ war ich eigentlich schon immer, wenn auch anfangs ein wenig auf Kosten anderer: Ich habe in meiner Jugend einmal meiner Schwester eine "schöne" Frisur verpasst, die aber leider nur mir gefiel. Seitdem habe ich mich auf "unschädliche" Dinge, wie das Malen und Zeichnen konzentriert. Als Inspiration hilft es sich ständig umzusehen und mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Ob dei DaWanda, in Zeitschriften oder natürlich auf Blogs und im Internet - überall sieht man wo und wie neue Trends entstehen. Themen wie DIY ermuntern dazu es tatsächlich mal selbst zu probieren. Wenn wir mit unserem Sohn unterwegs sind fallen mir auch viele Dinge auf die man sonst so gar nicht wahr nimmt.
 
Welche Rolle spielt DaWanda bei deiner kreativen Tätigkeit?
Auf DaWanda trifft man auf unheimlich viele kreative Köpfe und dort macht es besonders viel Spaß sich inspirieren zu lassen. Es ist schön in so einem Umfeld seine eigenen Sachen anzubieten. Außerdem suchen die Kunden hier gezielt nach Dinge die "anders", individuell und gleichzeitig hochwertig sind. Genau ds bieten wir mit unseren personalisierten Produkten an.  
 


Wer sind deine Kunden?
Alle die gerne etwas Persönliches und Besonders schenken wollen. Mütter die ihren eigenen Kindern etwas Schönes und Eigenes für den täglichen Gebrauch schenken wollen. Verwandte die eine Brotdose für den Kindergarten oder unterwegs suchen, oder Freunde die zur Einschulung eine schöne Frühstücksdoese oder Trinkflasche suchen. Anfangs haben wir uns lediglich auf Kindermotive konzentriert. Mittlerweile haben wir auch einiges für Erwachsene im Sortiment. Egal ob die Tante etwas fürs Patenkind, der Chef etwas für seine Angestellten - für jeden ist etwas dabei. Für Firmen machen wir in deren Corporate Design individuelle Geschenke für Kunden oder Angestellte.

Gibt es einen "Verkaufsschlager"?
Das ist Saison abhängig: Jetzt im Sommer, vor dem Schul- und Kindergartenstart sind unsere praktischen Dosen und Trinkflaschen mit den Schulmotiven die idealen Geschenke. Zur Weihnachstzeit sind unsere Keksdosen und Adventsteller gefragt.
Unsere liebevoll gezeichneten Motive mit Dinos, Piraten, Baggern oder Eulen finden das ganze Jahr über gegeisterte Abnehmer.


Wie schaffst du es Beruf und Familie zu vereinen?
Es ist nicht immer leicht und es bedarf der Unterstützung der gesamten Familie, ansonsten wäre es sicherlich nicht machbar. Alle helfen mit: Sei es bei der Kinderbetreuung, beim Pakete packen oder bei der seelischen Unterstützung. Dankeschön an alle und einen dicken Kuss! 

 
An diesen 3 Finlix Produkten dürfen wir uns erfreuen. Wir sind total begeistert, denn die erstklassige Qualität und das bunte und einzigartige Design haben uns total überzeugt und man sieht sofort mit wie viel Kreativität und unendlich viel Liebe gearbeitet wird.  
  
 
  
Und du? Auch Finlix fan?
 




1 Kommentar :

  1. Was für schöne Sachen ! Diesen Shop muss ich mir unbedingt merken !
    Toller Bericht !
    Herzliche Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen

danke, dass du vorbei schaust und dir die zeit nimmst einen kommentar zu hinterlassen. über jeden einzelnen freue ich mich total

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

das könnte dich auch interessieren