heute möchte ich euch kurz erzählen, wie es mir nach 3 wochen zuckerfrei geht. ich habe komplett auf zucker verzichtet und viel obst, fisch und gemüse gegessen. in dieser zeit habe ich mich nicht nur bewusster ernährt, sondern auch ein paar wertvolle erkenntnisse für mich gewinnen können:
ich möchte nicht, dass jetzt alles so weitergeht wie vor der detox kur, deshalb habe ich beschlossen meine ernährung langfristig umzustellen, mich gesund und zuckerarm zu ernähren und sport zu treiben.
bereits diese 3 wochen haben ausgereicht um ein besseres körpergefühl zu entwickeln. ich fühle mich fitter, ausgeglichener und sogar ruhiger. und es fällt mir mittlerweile nicht mehr so schwer schlechte gewohnheiten, wie süßes oder ungesundes abends [vor dem fernseher], abzulegen.
das bedeutet aber nicht, dass ich jetzt alles was lecker ist, nicht mehr esse, ganz im gegenteil. mir geht es darum ungesunde lebensmittel wegzulassen und dafür neue lebensmittel, u.a. auch sogenannte superfoods, in meine ernährung zu integrieren. frische, hochwertige und nicht verarbeitete lebensmittel stehen jetzt auf dem speiseplan.
und selbstverständlich gibt es auch süßes, bloß nicht mehr so oft und mit alternativen süßungsmitteln, wie ahornsirup, datteln, kokosblütenzucker oder birkenzucker.
viele superfoods kannte ich bereits, wenn auch die meisten nur "vom hörensagen". bei madame zuckersüß habe ich immer sehr darauf geachtet, dass sie hochwertige nahrungsmittel zu sich nimmt, auch superfoods. und da sie sich seit jahren vegan ernährt, war ich auch ständig auf der suche nach kalziumalternativen. und mich habe ich da wohl oft vergessen. das ist nicht nur sehr schade, sondern auch sehr ungesund. diese erkenntis kommt zwar spät, doch wie sagt man so schön "besser spät als nie". na dann! jetzt wird durchgestartet. ich bin voll motiviert.
zwei superfoods möchte ich euch heute vorstellen:
chia samen
chia samen kommen aus südamerika. sie haben kaum eigengeschmack und werden vielfach in wasser aufgequollen, muss aber nicht. ihr könnt sie auch ins joghurt, müsli oder smoothie geben. wichtig: ausreichend trinken. in den kleinen kügelchen steckt eine geballte nährstoffdichte: eisen, kalzium [5! mal so viel wie milch], eisen [mehr als in spinat] kalium, omega3 fettsäuren und omega6 fettsäuren und antioxidantien, wie z.b phenolsäuren, sind konzentriert enthalten. ein drittel des gewichtes machen verdauungsfördernde ballaststoffe aus. durch das aufquellen der samen stellt sich ein anhaltendes sättigungsgefühl ein. die samen finden auch als ei-ersatz anwendung.
kokosblütenzucker
kokosblütenzucker wird aus dem nektar der kokospalme hergestellt. er kann nicht nur süßen, sondern punktet auch mit kalium, magnesium, eisen, zink, vitamine B1, 3 und 6 und C. das ist doch schon mal ein argument, oder? er schmeckt nicht nach kokos, wenn der name das auch vermuten lässt, sondern kräftig karamellig.
sehr interessant: dieser zucker hat einen niedrigen glykämischen wert, was bedeutet, dass der blutzuckerspiegel konstant bleibt. das ist bei haushaltszucker nicht so. dieser treibt den blutzuckerspiegel nach oben und fällt danach umso tiefer ab. und das bedeutet: heißhunger und wiederkehrende lust auf süßes.
einziger nachteil: der doch recht hohe preis.
zum schluss noch ein wenig genuss für's auge: traumhaft schöne tulpen, ranunkel und anemonen. ich hatte euch ja versprochen die blümchen von
HIER nochmal zu zeigen, sobald sie sich ein wenig geöffnet haben.
und zum schluss noch ein schnäppchen. ja ich weiß, schon wieder schuhe und schon wieder schwarz? was soll ich sagen. ich konnte einfach nicht wiederstehen. und ein schnäppchen war es auch noch. die ballerina sind von le bon chic. sie überzeugen mit erstklassigem leder und sind außerdem superbequem.
und jetzt mache ich mich auf den weg zu meinen mädels. den heutigen tag werden wir im day spa verbringen. ich freue mich unglaublich darauf. nach dem gestrigen krankenhausaufenthalt fühle ich mich echt down. jetzt werden die batterien wieder aufgeladen.
fast vergessen: zum schluss zeige ich euch noch die liebesbotschaft kekse die herr p. zum valentinstag bekommen hat. gezeigt hatte ich sie euch in mintgrün
HIER.
verlinkt bei floral friday, holunderblütchen, freutag