Sonntag, 29. Mai 2016

crafting people: zu besuch bei tifany schmuck


nach langer zeit darf ich endlich wieder einen "blick hinter..." werfen und euch daniela, den kreativen kopf von tifany schmuck, vorstellen. daniela entwirft hochwertigen und filigranen schmuck mit viel leidenschaft und herz und vertreibt ihre produkte über ihren online shop*.
 
herzlichen dank, liebe daniela, für das interessante gespräch und die einblicke in deine arbeit, die du uns gewährst.

daniela, die person hinter tifany schmuck, wer ist das ?
ciao ragazzi – ich heiße daniela und stehe mit meinem kleinen und liebenswerten team hinter dem label tifany schmuck – die petite schmuck lounge. ich bin mit signore s. aus italien verheiratet und habe mit ihm lange zeit in der nähe von rom gelebt. wie das leben so spielt, hat es uns zurück nach wien gebracht, wo ich 2002 angefangen habe, schmuck herzustellen.

du hast dich vor ein paar jahren selbstständig gemacht. wie kam es dazu?
damals war ich hauptberuflich selbstständige fotografin und mama einer entzückenden signorina j. zur entspannung, ja, fast schon als meditation habe ich angefangen schmuck herzustellen. diesen hat dann eine dame bei schmuckausstellungen verkauft. allerdings liebe ich das internet und den onlinehandel und da war es nur eine frage der zeit, bis ich einen eigenen e-shop eröffnete.

wie hat sich dein shop entwickelt und welche anfangsschwierigkeiten hattest du?
meine schwierigkeit am anfang war, dass ich mir nicht bewusst war, dass die vermarktung einzelner Produkte einen weitaus größeren platz einnimmt, als die vermarktung einer dienstleistung (z.B. als fotografin). ständige präsenz im internet ist das um und auf, um produkte zu vermarkten. als ich das erkannte und änderte, hatte ich eine große hürde geschafft. von da an ging es bergauf.

 
 
welchen rat würdest du anderen geben, die auch den schritt in die selbstständigkeit wagen wollen?
es gibt keine messlatte für erfolg! erfolg ist individuell und bedeutet für jeden menschen etwas anderes. ob du dir nun vornimmst ein unternehmen mit zahlreichen angestellten aufzubauen, oder ob du einen kleinen kundenkreis hast, - tagsüber angestellt bist, oder eine kleinere oder größere familie versorgst und nebenbei deine produkte herstellst: erfolg lässt sich einzig mit der inneren zufriedenheit messen! man darf nicht aus den augen verlieren, dass das, was man macht/aufbaut feude bereiten soll, auch wenn es manchmal bedeutet steine aus dem weg zu räumen und klein anzufangen.

welche rolle spielen soziale medien für dich und dein unternehmen?
wie zuvor schon erwähnt, ist ständige internet präsenz sehr wichtig. deshalb spielen auch soziale netzwerke eine große rolle. anfangs wollte ich auf fast allen großen und kleineren medien präsent sein, da blieb mir bald keine zeit mehr für das wesentliche meiner arbeit. ich kenne meine nische, meine zielgruppe und meinen persönlichen erfolg genau und habe mich bewusst für, oder gegen, das eine oder andere netzwerk entschieden. ich bin z.b. nicht auf facebook, dessen fangemeinde sehr groß ist und man dadurch schnell an bekanntheit gewinnt – aber, man muss sich auch mit dem medium identifizieren können und sich selber treu bleiben können.

woher nimmst du deine inspiration?
durch meine erziehung und ausbildung in einer künstlerischen schule, habe ich gelernt, dinge während der arbeit entstehen zu lassen.  so ist es auch mit dem schmuck. während ich an einem stück arbeite, verändere ich es so oft, bis ich rundum damit zufrieden bin. die inspiration kommt während der arbeit, bzw. die vorfreude auf die arbeit selbst.
  
 

mit welchen materialien arbeitest du am liebsten und warum?

die schmuckstücke, die ich anbiete, sind alle aus materialien, mit denen ich sehr gerne arbeite. allerdings liebe ich ganz besonders drusen  und geoden [das sind edelsteine, bzw. halbedelsteine, die im inneren kristalle haben, wie bei der kette oben links zu sehen], da sie nicht nur so wunderschön funkeln und glitzern, sondern ein kleines wunder für sich sind.
 
*kooperationspartner
 

Kommentare :

  1. Liebe Andrea,

    ich mag solche Interviews und Einblicke im so gerne!
    Danke dafür :)

    Herzliche Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Andrea, die Schmuckstücke sind wirklich zauberhaft.
    Danke fürs vorstellen.
    Herzliche Grüße Matilda

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Andrea,
    vielen lieben Dank für die schönen Einblicke. Die Schmuckstücke sind traumhaft - wünderschön!
    Alles Liebe zu Dir,
    Doris

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Andrea,
    danke für die Vorstellung.
    Was für bezaubernder Schmuck.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. liebe Andrea,
    was für wundervolle Schmuckstücke.
    Echte Besonderheiten denen man es richtig
    ansieht, dass sie mit ganz viel Liebe und Geschick
    gefertigt sind. :)
    ich schau jetzt gleich mal bei Daniela im Onlineshop vorbei.
    Du hast mich neugierig gemacht ;)
    <3 Martina

    AntwortenLöschen
  6. Danke liebe Andrea für das nette Interview.
    Macht Freude mit dir zusammen zu arbeiten.

    Viel Erfolg weiterhin mit deinem Blog.
    Herzlichen Gruß
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. herzlichen dank, liebe daniela. mir hat es auch sehr viel spaß gemacht.

      Löschen

danke, dass du vorbei schaust und dir die zeit nimmst einen kommentar zu hinterlassen. über jeden einzelnen freue ich mich total

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

das könnte dich auch interessieren