Sonntag, 10. August 2014

lemapis travel days ♯ I Cagliari

Wie die meisten von euch bereits wissen haben wir unseren Sommerurlaub wieder in Sardinien verbracht. Dieses Jahr haben wir uns für eine Rundreise entschieden. Ein paar unserer Etappen werde ich euch hier in den nächsten Wochen zeigen.
Beginnen möchte ich mit Cagliari: 






Es gibt Orte auf dieser Welt, die lassen dich nie wieder los. Cagliari ist so ein Ort für mich. Warm, hell, bunt, modern, lebendig und unglaublich facettenreich. Was für eine Stadt! Der Horizont ist hier überall zu spüren, auch im eigenen Herzen. Als ich zum ersten Mal hier war, wusste ich sofort: Ich muss wieder kommen. Ich habe das Gefühl, dass die Stadt jedes Mal anders ist. Oder bin ich anders? Diesmal entdecke ich Nebengassen und kleine Plätze, versteckte Lokale und kleine Läden.

Hafen von Cagliari mit tollem Restaurant auf dem Wasser

Bastion St. Remy, Aussichtsplattform über Cagliari 

 Shoppen im la rinascente in via Roma mit anschließendem chillen 
Historische Zentrum „casteddu“ [castello]:
Das von den Einheimischen auch „Casteddu“ genannte Viertel thront majestätisch über der Inselmetropole. Es ist in seiner Originalstruktur noch weitgehend erhalten: Dunkle, schmale Gassen mit verfallenen Häusern, bröckelndem Stuck und Balkongeländern, die vor sich hin rosten - so präsentiert sich derzeit das „Quartiere“. Der morbide Charme castellos wird allerdings wahrscheinlich nicht mehr lange zu erleben sein. Denn seit einigen Jahren wird das frühere Nobelviertel aufwändig saniert. Nachdem es in den letzten Jahrzehnten zunehmend verkam und als das Wohngebiet der Ärmeren galt, kehren nun zunehmend wohlhabende Mieter in die frisch renovierten Palazzi zurück.

Torre S. Pankrazio



Im svizzero gibt es den besten lattemacchiato der Stadt: 
  
Auch typisch italienisch: der 500er. Mein Lieblingsauto [ich fahre auch so eines, in der Farbe mint. Allerdings das neue Modell, freu!] 

 Und ihr so? Seit ihr auch Italienliebhaber? Wart ihr schon mal in Cagliari? 
Die Kuchenetagere schicke ich zu Miriam


Kommentare :

  1. Liebe Andrea,
    Italien mag ich sehr, bis nach Sardinien bin ich leider noch nicht gekommen :-)
    Wunderschöne Impressionen.
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Schön, wenn man so eine Leidenschaft hat! Zwischen mir & Italien hat es nie gefunkt ( Ausnahme: Venedig ). Aber ich kann es nachvollziehen, denn ich habe mehrere solcher Herzensorte ( an einem davon sitze ich gerade und lass mir die Seele kräftig auspusten ). Wenn du neugierig geworden bist, demnächst mehr an bekannter Stelle!
    Viel Spaß weiterhin mit deinen Ferienerinnerungen!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebste Andrea, man spürt sofort dieses leichte Lebensgefühl, dieses südliche feeling und diesen ungeheuren Charme der Gassen und den beinahe baufälligen Häusern ... ich wundere mich oft im Süden, wie die Menschen zum Teil leben bzw. wohnen. In Südfrankreich ist es ganz arg, ich konnte es manchmal kaum fassen, das hinter diesen Fasaden noch Menschne wohnen! Schöner Sommersonnenferienpost, danke dafür! Die Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Andrea,
    ohhh deine Bilder lassen meinen Urlaub auf Sardinien aus dem letzten Jahr wieder aufleben! :)
    Leider hatten wir ziemlich schlechtes Wetter und es war orentlich windig.
    Aber in Cagliari waren wir auch und haben uns dort schwer in diese schöne Stadt verliebt.
    Hab einen schönen Tag,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  5. Oh, wunderschön liebe Andrea! Ich liebe Italien und vor allem Sardinien!! ♥ Vor Jahren waren wir mal dort... einer unserer schönsten Urlaube!! Allerdings waren wir nicht im Süden der Insel, sondern im obersten Nordwestzipfel...
    Ganz liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöne Bilder & so schön geschrieben liebe Andrea. Ich mag Italien auch total gern. Rom hat mir unglaublich gut gefallen. Ansonsten bin ich aber eher ein Freund der Berge und daher eher in Südtirol zu finden - auch Italien :). Wundercshön dort! Und ich zähle schon die Tage bis wir bald wieder dort sind!
    Du hast einen wunderschönen Blog, da bleib ich sehr gern hier - für immer :).

    Ganz liebe Grüße
    Nadja von filigarn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadja,
      es freut mich unglaublich dass es dir bei mir gefällt.
      Berge liebe ich auch sehr. Ich habe das große Glück umgeben von Bergen leben zu dürfen.
      Wo in Südtirol macht ihr denn Urlaub? Ich wohne 10 km von Meran entfernt.
      Liebst Andrea

      Löschen
  7. Lovely place. I hope to go to Sardinia some day. Looks wonderful.

    Iowa Voice

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Andrea,
    nein, ich war noch nie auf Sardinien. Aber es sieht wunderbar dort aus und ich bin auf Deine nächsten Stationen gespannt.
    Allerdings kenne ich das La Rinascente aus Monza und Mailand. So schöne Einkaufstempel...da bin ich auch gerne.
    Und der kleine Fiat 500 gefällt mir auch sehr. Mein Opa hat vor vielen Jahren einen in dunkelrot gefahren und seitdem finde ich ihn wunderschön.
    Dir einen kuscheligen Abend, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schöne Bilder!
    Dein Blog ist wirklich toll.. Mich würde es riesig freuen wenn du mal bei mir vorbeischauen würdest, vielleicht gewinne ich ja eine neue liebe Leserin dazu. Behalte deinen Blog ab jetzt auf jedenfall im Auge.:)

    Liebe Grüße Sophia von
    www.sophias-fashion.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  10. Beautiful pictures! Glad you had a nice stay in "my" Italy! Thanks for sharing!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cara Barbara,
      sono veramente contenta che ti piacciono le mie foto!
      La "tua" Italia è anche la mia..... Abito vicino a Merano, quindi non lontano da te.
      Saluti Andrea

      Löschen
  11. Uns zieht es eher in den Norden. Aber deine wunderschönen Bilder machen richtig Lust, mal in die andere Richtung zu reisen!
    Liebe Grüsse, mo(nika)

    AntwortenLöschen

danke, dass du vorbei schaust und dir die zeit nimmst einen kommentar zu hinterlassen. über jeden einzelnen freue ich mich total

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

das könnte dich auch interessieren