Freitag, 9. Mai 2014

Mit Liebe gemacht - Gebäck zum Muttertag [gestempelt]

Muttertag feiern? Ja oder nein? Ja! Definitiv ja! Ich freue mich schon so sehr auf Sonntag. Ich genieße diese Zeit total, muss ich zugeben. Am meisten freue ich mich auf das Geschenk von madame zuckersüß, die schon seit Tagen sehr geheimnisvoll tut...

Dieses Jahr habe ich mir mal was total anderes einfallen lassen: Bunte Mürbteigkekse aus 2 Schichten mit Botschaft. Gefallen mir nicht nur optisch super gut sondern schmecken auch sehr lecker durch die frische Zitronenschale und Vanille.
Die zweite Schicht könnt ihr aus Marzipanmasse, mit Lebensmittelfarbe eingefärbt, oder mit Zuckerpaste herstellen. Ich habe mich für letztere entschieden. Auch sie habe ich mit Lebensmittelfarbe eingefärbt.

PROCEDERE
Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem Messer herauskratzen
Schale einer unbehandelten Zitrone abreiben
Puderzucker, Mehl, Vanillemark, Zitronenschale auf die Arbeitsfläche geben und vermengen. In die Mitte eine Mulde drücken und die kalte in kleine Würfel geschnittene Butter und die Eigelbe hineingeben. Von der Mitte aus das Mehl einarbeiten, bis alles wie Streusel zusammenhält. Milch rasch unterkneten, bis ein zusammenhängender Teig entsteht.
Zu einer Kugel formen und mindestens 1 Stunde kaltstellen

  


Backrohr auf 180 Grad [Heißluft] vorheizen
Mürbteig ausrollen und mit einem runden Ausstecher ausstechen
die Kreise auf ein Backblech auslegen und ca. 8 Minuten backen
das Gebäck abkühlen lassen
Die Zuckerpaste dünn ausrollen und mit Keksstempel [ich habe welche vom Discounter benützt] ausstechen
Zum Schluss die Mürbteigkekse mit etwas Zuckerwasser einstreichen damit die Zuckerpaste gut hält, die bunten Kreise draufsetzen und schon sind sie fertig

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Muttertag


Das Himmelschlüssel-Sträußchen schicke ich rüber zu Holunderblütchen und die restlichen Bilder zu creadienstag, Meertje und zu  my monday.

Ich schicke den Beitrag auch rüber zu Vanessa wo ihr heute weitere Mmi Beiträge findet.

Kommentare :

  1. Hallo Andrea,
    deine Kekse sehen toll aus !
    Darüber würde sich doch jede Mama freun!
    LG Andy

    AntwortenLöschen
  2. Deine Kekse gefallen mir sehr gut. Für meine Mama werde ich morgen auch noch etwas werkeln

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  3. Deine Kekse sehen super aus, absolut perfekt. Eine kleine Serienfertigung, so schön, wie Du sie noch verpackt hast.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, Cora

    AntwortenLöschen
  4. Ja, alles mit sehr viel Liebe, Überlegung & gutem Stil gemacht...
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön! Kekse und Verpackungen: wieder einmalif und perfekt!
    Liebe Grüsse, mo(nika)

    AntwortenLöschen
  6. Die sind ja toll geworden. Und die Verpackungen dazu erst recht. Wow!
    LG vonKarin

    AntwortenLöschen
  7. was? das sind ganz echt kekse?
    ich kann hinschauen, so viel ich will, so ganz kann ichs einfach nicht glauben ;)
    dann genieß ihn, den heutigen tag!
    und lass uns bitte wissen, was es war, das geheimnisumwobene.

    AntwortenLöschen
  8. Ich hoffe du hattest einen schönen Muttertag! Die Kekse sehen ja auf alle Fälle einfach spitze aus - super Idee :-)! Bin schon gespannt, was Madam Zuckersüß für eine Überraschung bereit hatte! Liebe Grüße, Marlies

    AntwortenLöschen
  9. Wunderbar sehen sie aus, deine Kekse und wenn sie dann auch noch so toll schmecken!!
    Die Verpackung, der Stempeldruck,...
    Ein tolles Gesamtpaket!
    Da hätte ich mich auch gefreut, auch wenn ich mit diesem verordneten Muttergedenktag nicht viel an der Mütze habe. ;-)
    LG,
    Monika

    AntwortenLöschen
  10. Wie schön und mit so viel liebe gemacht....direkt zum reinbeißen...lg Mickey

    AntwortenLöschen
  11. Eigentlich zum Essen zu schade, die liebevoll gebackenen Keksschätze :-)

    AntwortenLöschen
  12. Wow die sehen klasse aus, da muß Mama sich einfach freuen.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. eine wirklich süße idee, im wahrsten sinn des Wortes ;)

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschöne Kekse sind da bei dir entstanden. Die Farben sind sehr schön!
    Lg Kleefalter

    AntwortenLöschen
  15. das ist ja ichtig süß geworden :)
    LG*

    Nathalie von Fashion Passion Love ♥

    AntwortenLöschen

danke, dass du vorbei schaust und dir die zeit nimmst einen kommentar zu hinterlassen. über jeden einzelnen freue ich mich total

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

das könnte dich auch interessieren