Mittwoch, 8. Oktober 2014

crafting mum: Silke von heimgemacht und ein giveaway

Vor ein paar Wochen habe ich Silke und ihren unglaublich genialen Blog heimgemacht entdeckt und war sofort total begeistert. Silke schreibt über ihre Leidenschaften: Landlust, Kochen und Backen, Nähen und ihre Liebe zur Natur.




Liebe Silke, bitte stell dich kurz vor

Liebe Andrea, erst einmal vielen lieben Dank für deine Einladung zum Interview. Ich freue mich! Mein Name ist Silke, ich schlängele mich so um die vierzig und ich lebe mit meiner Familie im hohen Norden, genauer gesagt in Ostfriesland. Aufgewachsen bin ich auch hier und dazwischen war ich 10 Jahre unterwegs, vor allem in Hamburg, wo ich studiert und gearbeitet habe. Wir bewohnen einen Hof, leben und lieben das Landleben mit allerlei Tieren. Auf diesem Hof befindet sich auch mein Atelier für Maßanfertigungen, in dem ich außerdem Nähkurse anbiete.




Was macht das Bloggen für dich aus?

Mein Herz schlägt für Gestaltung, ob nun im Schneideratelier, im Garten, auf dem Hof, in der Küche, mit der Kamera. Auf meinem Blog kann ich diese verschiedenen Gestaltungsfreuden zusammen fließen lassen und wenn es dann anderen auch noch gefällt, bin ich glücklich. Außerdem dient der Blog als Motivation dafür, Dinge auch wirklich zu dokumentieren, sowohl in Bild- als auch in Schriftform: z.B. die Beschreibung des Entstehungsprozesses unseres Kräutergartens oder der ersten Hausschlachtung. Vieles würde in Vergessenheit geraten und die Bilder irgendwo im Archiv landen. Doch so halte ich die Dinge fest und merke, dass es auch Andere ganz interessant finden. Außerdem mag ich den Austausch und es freut mich wenn jemand meine Ideen oder Erfahrungen als inspirierend empfindet.




Welche Themen findet man auf heimgemacht?

Schwerpunkt ist wohl tatsächlich das Essen, wobei das so nicht geplant war. Ehrlich! Nun ja, wir essen eben alle sehr gern, ich koche gern, wir haben tolle eigene Nahrungsmittel und so liegt es wohl nahe, dass es viel um Rezepte, Ernte, Verarbeitung etc. geht. Ich berichte auch gern aus dem Garten oder vom Hof. Auch über das Arbeiten in meinem Atelier habe ich schon berichtet und die nächsten posts sind bereits im Kopf. Kurz gesagt: Es geht so ein bißchen um unser tägliches Landleben, um unsere Welt mit dem Garten, dem Hof und seinen Tieren und um meine Arbeit im Atelier.




Nenne mir die Quelle deiner Inspiration

Bücher, Stoffe und Pflanzen entwickeln sich irgendwann noch einmal zu meinem finanziellen Ruin und sind zugleich eine so wichtige Inspirationsquelle für mich. Kochbücher [ich kann sie kaum mehr zählen] oder Magazine inspirieren mich sehr. Beim Gärtnern kann ich auch viel Inspiration finden und bei Stoffen denke ich oft, könnte ich doch nur so schnell nähen, wie die Ideen in meinem Kopf entstehen. Ansonsten natürlich die üblichen Verdächtigen: Andere Blogs und Gärten, Eindrücke einer schönen Stadt, Menschen, Farben, Geschäfte... ach, da gibt es sooo viel.




Du bist diplomierte Ingenieurin für Bekleidungstechnik. Übst du diesen Beruf derzeit aus?

Ich übe den Beruf nicht mehr in der klassischen Form aus wie zuvor, also beispielsweise in der Produktentwicklung großer Modefirmen. Und doch bin ich noch immer sehr mit dem Beruf verbunden und freue mich, dass ich diesen Weg eingeschlagen habe. Jetzt arbeite ich in einem sehr kleinen, dafür aber deutlich freieren Stil [der Gehaltsscheck kommt dafür natürlich leider nicht mehr so zuverlässig am Monatsende und 30 Tage Urlaub kann ich auch nicht mehr einreichen...], wo mir mein Wissen sehr zugute kommt. Außerdem kann ich in den Kursen und workshops meine Erfahrungen weitergeben, was mir persönlich sehr viel Freude macht. Es hat sich einfach verändert, aber ich bin froh, der großen Modebranche irgendwann den Rücken gekehrt zu haben.

Oh je, jetzt habe ich ellenlang geantwortet. Das "Kurzfassen" ist wohl nicht meine Stärke.




Herzlichen Dank, liebe Silke, dass du all meine Fragen so ausführlich beantwortet hast. Am liebsten würde ich mich sofort auf dem Weg zu dir machen, um mich bei dir umzusehen und persönlich mit dir zu plaudern. Ich bin sicher, dass es mir sehr gut gefallen würde.

Und jetzt habe ich für euch noch was ganz tolles. Ich darf diese wunderschöne Kalenderhülle verlosen, die Silke für euch genäht hat. Alles was ihr dafür tun müsst, ist ganz schnell in den Lostopf zu hüpfen. Das Gewinnspiel endet am Mittwoch, 15. Oktober um 15 Uhr. Viel Glück!




Ihr seid volljährig und habt eine Lieferadresse in Deutschland, Österreich, Italien oder der Schweiz. Der Gewinner wird per Zufallsgenerator ermittelt. Die Auslosung erfolgt nach Beendigung des Gewinnspiels. Der Gewinner wird hier bekannt gegeben. Sollte sich der Gewinner nicht binnen 10 Tagen nach Kontaktaufnahme meinerseits melden, wird der Gewinn neu verlost.

PS: Silke findet ihr heute auch bei Mädchen mit Herz. Dort stellt sie ein ganz klassisches ostfriesisches Rezept vor.

Und weil heute Mittwoch ist, schicke ich den Beitrag auch zu Vanessa. Mal schauen was ihr heute so mögt.





Kommentare :

  1. Liebe Andrea, ich habe Silkes wunderschönes Blog heimgemacht vor ein paar Tagen entdeckt und bin wie du begeistert. Über die Kalenderhülle würde ich mich auch sehr freuen, deshalb hüpfe ich gleich mal in den Lostopf. Danke fürs Interview und die Verlosung.
    Liebe Grüße
    Carmen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Andrea und liebe Silke,
    eine sehr schöne Vorstellung und die Buchhülle ist wunderrschön! Vielleicht habe ich Glück :-).
    Jetzt schau ich noch auf Silkes Blog.
    Alles Liebe
    Alex

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Andrea,
    wunderschöne Blogvorstellung! Bei Silke geh ich gleich noch ein bisschen stöbern...Der Giveaway-Gewinn ist toll, da würde ich gerne mein Glück versuchen.

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Andrea, dankeschön für die gelungene Inspiration, Silkes Blog ist wirklich sehenswert!
    Die Buchhülle ist traumhaft,.....fehlt mir nur noch ein bisserl Losglück!
    Liebste Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Andrea, den Blog kannte ich noch gar nicht. Schön, dass du uns ihn vorgestellt hast. Ich werde ihn gleich mal genauer unter die Lupe nehmen ;)
    Die Buchhülle ist toll.. Da ich aber aus Österreich bin, kann ich leider nicht teilnehmen. Mein Losglück ist aber sowieso nicht das größte, also nicht schlimm ;)
    viele liebe Grüße, Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      sorry, Österreich hab ich vergessen. Selbstverständlich kannst auch du teilnehmen.

      Löschen
    2. vielen lieben Dank Andrea. Da bin ich mal gespannt, ob ich Glück hab ;)

      Löschen
  6. Eine sehr schöne Blogvorstellung mit tollen Bildern.
    Und natürlich finde auch ich die Kalenderhülle superschön und voll praaaaktisch obendrein. Die würde ich sehr gerne gewinnen, ist doch klar.
    Herzliche Grüße an dich & ein Dankeschön auch an Silke für dieses schöne Giveaway
    vonKarin
    vonKarin.blog.de

    AntwortenLöschen
  7. Hey liebe Andrea!
    DANKE dir, dass du ihren tollen Blog vorstellst. Ich muss gleich mal bei ihr vorbeischauen !
    Bei dem Giveaway mache ich natürlich mit, die Buchhülle ist traumhaft ♥
    Viele liebe Grüße
    Ulli

    AntwortenLöschen
  8. Huhu liebe Andrea,
    ich freu mich immer, neue Blogs zu finden & für mich zu entdecken. Es gibt so wunderbare Blogs, ich könnte den ganzen Tag nur lesen und staunen. Die Blogvorstellung ist richtig toll - und die Bilder, seeehr hübsch alle samt!!
    Da ich ja auch ein absoluter "Papier-Fan" bin, hüpfe ich von Herzen gern in deinen Glückstopf für die wunderbare Kalenderhülle. Dann drück ich jetzt mal ganz fest meine Daumen ;) ...

    Liebste Grüße
    Nadja & filigarn

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Andrea und Liebe Silke,
    Eine wunderschöne Blogvorstellung von Dir Andrea!!!
    Bin ganz begeistert von Silkes Blog, sie lebt meinen Traum vom Landleben, seufz...
    Natürlich möchte ich auch gerne am Give Away mitmachen.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Eine tolle Blogvorstellung, und natürlich springe ich gerne in den Lostopf!

    LG Maria

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Andrea,
    nun habe ich mich ein wenig umgeschaut und du hast es ja so schön hier, dass ich mich gleich mal als neuer Leser eingetragen habe und schon mache ich auch bei diesem schönen Gewinnspiel mit!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid,
      schön dass du da bist und dass du gekommenen bist um zu bleiben.

      Löschen
  12. Sehr schöne Vorstellung, stelle ich mir toll vor, so zu leben :o). Auch über die Buchhülle würde ich mich natürlich freuen.
    LG
    Alex

    AntwortenLöschen

danke, dass du vorbei schaust und dir die zeit nimmst einen kommentar zu hinterlassen. über jeden einzelnen freue ich mich total

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

das könnte dich auch interessieren