Sonntag, 26. Juli 2015

crafting people: zu besuch bei stilherz


heute darf ich wieder den berühmten "blick hinter..." werfen und euch jule, die gründerin von stilherz, vorstellen. in ihrem online shop bietet sie [mit stil und herz] schönste wohnaccessoires, textilien, und beleuchtung der marken madam stoltz, bloomingville, broste copenhagen, kähler design u.v.a., an. und was macht jule sonst noch? sie ist gelernte architektin und arbeitet als freie redakteurin.

vielen dank, liebe jule, für das tolle gespräch und die spannenden einblicke, die du uns gewährst.

jule, der mensch hinter stilherz, wer ist das?
liebe andrea, vielen dank für das interview.
über diese frage habe ich lange nachgedacht, denn ich finde es sehr schwer sich selbst zu beschreiben. ich würde sagen, dass ich ein familienmensch bin. neben meiner familie und meinen freunden spielen meine hunde eine große rolle in meinem leben. ich genieße die natur, erkunde gern neue städte und liebe die architektur - vor allem die innenarchitektur.

stilherz ist ein interessanter name. wie ist er entstanden?
die namensfindung war im nachhinein eine witzige geschichte: während der gründung sollte der shop erst ganz anders heißen, doch kurz vor dem start wurde mir der name vor der nase weggeschnappt. deshalb musste innerhalb von einem tag ein neuer her. gemeinsam mit guten freunden habe ich überlegt und letztendlich ist stilherz enstanden. und der name passt einfach perfekt, sodass ich sehr froh bin, dass es so gekommen ist wie es ist.

du hast dich 2014 selbstständig gemacht. wie kam es dazu?
den shop habe ich 2014 gegründet, allerdings bin ich als freiberufliche redakteurin bereits seit 2010 selbstständig. wärhend meines studiums der architektur habe ich als journalistin gearbeitet und nach meinem abschluss habe ich den schritt in die selbstständigkeit gewagt. für mich rundet stilherz mein berufliches leben perfekt ab.

wie hat sich dein shop entwickelt und welche anfangsschwierigkeiten hattest du?
der shop entwickelt sich sehr gut. das verdanke ich vor allem den vielen lieben bloggern und redakteuren, die mein projekt so gut angenommen haben. und inzwischen meinen treuen kunden, die immer wieder einkaufen und stilherz weiterempfehlen. im nachhinein würde ich wahrscheinlich die eine oder andere sache anders entscheiden, aber zum glück hatte ich nie mit richtig großen anfangsschwierigkeiten zu kämpfen.

welche rolle spielen soziale medien für dich und dein unternehmen?
für stilherz eine große rolle, vor allem facebook, instagram und pinterest sind sehr wichtig. für mich persönlich sind soziale medien ein ort um mit freunden, die in anderen städten wohnen, in kontakt zu bleiben.

welchen rat würdest du anderen geben, die auch den schritt in die selbstständigkeit wagen wollen?
zum einen empfehle ich einen guten businessplan, der auch den worst case mit einschließt. und zum anderen ist dann der mut entscheidend. danach sollte man mit ganz viel leidenschaft an seinem projekt arbeiten und keinen illusionen erlegen. man wird nicht von heute auf morgen erfolgreich, zumindest nicht dann, wenn man kein herzblut investiert.

du arbeitest als freie redakteurin. was machen gute sprache und gute text für dich aus?
auch hier ist es die leidenschaft. ein text, der zu sehr mit kopf geschrieben ist, ist deutlich schlechter als ein text, der vom herzen kommt. deshalb mein tipp: locker machen, einfach schreiben und nachher an den feinheiten feilen.
ich bedanke mich für das spannende gespräch und wünsche dir weiterhin viel spaß und erfolg.

und das sind jules lieblingsprodukte aus ihrem shop: 



Kommentare :

  1. uiuiui.. toll.. ich muss gleich mal im Shop stöbern :)
    Danke für da stolle Interview!
    Immer schön zu lesen :)

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
  2. uiuiui.. toll.. ich muss gleich mal im Shop stöbern :)
    Danke für da stolle Interview!
    Immer schön zu lesen :)

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
  3. Grins na da weiß ich doch schon in welchem Shop ich heute Abend mal stöbern gehe.

    AntwortenLöschen
  4. oh...klasse....da werde ich gleich mal schauen!!
    wünsche dir einen gemütlichen Abend noch.
    lieben Gruß von susa aus Hamburg

    AntwortenLöschen
  5. Hey, toller Beitrag! Macht richtig Spaß ihn zu lesen :)
    Ich würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbeischaust! Ich folge auch zurück!
    Liebe Grüße
    Milena
    http://fashionfirework.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

danke, dass du vorbei schaust und dir die zeit nimmst einen kommentar zu hinterlassen. über jeden einzelnen freue ich mich total

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

das könnte dich auch interessieren