Schon lange bin ich auf der Suche nach einem Rezept für Muffins ohne Ei, Milch, Nüsse und Schokolade, da madame zuckersüß diese Lebensmittel nicht essen darf [aufgrund ihrer starken Allergie]. Eine echte Herausforderung, doch letzte Woche wurde ich endlich fündig. Bei der lieben Shia habe ich ein Rezept für Himbeer-Muffins gefunden. HIER findest du eine ganz ausführliche Anleitung für die Muffins, viele Tipps rund um die leckeren Törtchen und anderem Gebäck. Das Originalrezept stammt aus diesem Buch, click.
Das ist meine, leichte abgewandelte, Version:
♥ Backofen auf 175 Grad Ober/Unterhitze vorheizen
♥ Muffinblech mit Papierförmchen auslegen
♥ Alle trockene Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen gut vermischen
♥ Alle feuchten Zutaten gut vermischen
♥ Die feuchten Zutaten zu den Trockenen geben und zügig mit einem Teigschaber verrühren. Nicht zu lange rühren, denn sonst gehen die Muffins nicht auf. Es macht nichts wenn ein paar kleinere Klümpchen im Teig bleiben
♥ Den Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen
♥ Die Himbeeren gleichmäßig auf alle Förmchen verteilen, ich habe 3 pro Muffin verwendet, und leicht andrücken
♥ Im Backofen 25-30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!!
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. Und schon sind sie fertig die leckeren Küchlein.
Madame zuckersüß hat kräftig mitgeholfen und hatte unglaublichen Spaß. Die nächsten Küchlein werden wir mit Apfelstückchen backen. Schmeckt sicher auch lecker. Ich wünsche euch viel Spaß und gutes Gelingen.
*Herstellung Vanillezucker:
Vanillezucker selbst herstellen ist eine super Verwertung für bereits ausgekratzte Vanilleschoten [auch bereits mitgekochte Schoten könnt ihr noch verwenden, klarerweise könnt ihr auch "neue" Stangen nehmen].
Ihr zerkleinert die Schoten etwas, gebt sie in ein großes Glas [ich nehme immer ein großes Marmeladeglas] und füllt es mit Zucker auf. Die Schoten geben dann den Geschmack ab und verleihen dem Zucker einen wunderbares Aroma.