Freitag, 25. April 2014

fall in love with... syringa white, viburnum opulus and sambucus

Mittlerweile habt ihr es sicher gemerkt, dass ich Flieder und Schneeball über alles liebe. Heute gesellen sich noch Holunderblüten dazu. Ich freue mich schon so sehr auf die Herstellung des leckeren Holunderblütensirups.

FACTS ABOUT
Der Holunderstrauch [sambucus] wird bis zu 15 m hoch. Seine Blütendolden verbreiten einen köstlichen süßlichen Duft und eignen sich zum Herstellen von Tee, Saft, Sirup, Speiseeis und viele andere leckere Desserts, auch Holunderzucker schmeckt hervorragend. Die schwarze Beere ist reich an Vitamin C, aus ihr lässt sich Gelè und Saft herstellen und sogar Eier färben kann man damit
Der Flieder [syringa vulgaris] gehört zur Familie der Ölbaumgewächse. Eine veraltete Bezeichnung für den Flieder ist Syringe. Ich liebe den betörenden Duft und die sattgrünen herzförmigen Blätter
Der Schneeball [viburnum opulus] gehört zur Familie der Moschuskrautgewächse. Die Blütenköpfe sind am Anfang grün und verfärben sich später weiß. Sie werden bis zu 10 cm groß und duften unglaublich gut
Und ihr so? Was sind eure Lieblingsblumen?

Ich schicke den Strauß rüber zu Holunderblütchen. Jetzt lehne ich mich zurück und genieße eure Blumenkreationen.

Kommentare :

  1. Wunderschöner Strauß!!! Ich warte auch schon sehnsüchtig darauf, dass der Holunder im Garten anfängt zu blühen, um in die Sriup Produktion einzusteigen;-)
    Liebe Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  2. Wie toll! Vor allen Dingen kann ich mir den Duft dazu so gut vorstellen - herrlich! Unser Flieder geht auch grade auf und Holunderpfannkuchen stehen schon auf der Wunschliste des Wochenendes :-) Lieben Gruss von Lena

    AntwortenLöschen
  3. Die sind aber auch schön. Ich kann mich auch gar nicht sattsehen.
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Hi Andrea,
    deine Stäuße sind immer so schön,
    der heutige mag ich auch so gerne!
    A liabs Grüßle,
    Andy

    AntwortenLöschen
  5. Grün und Weiß - so frisch, so schlicht, so schön.
    Mir gefällt Dein neues Layout!
    Herzliche Grüße, Cora

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Andrea,
    jetzt, wo ich deinen Strauß sehe, überlege ich, ob meine Blumen nicht vielleicht auch Schneebälle und kein Flieder sind...??
    Auf jeden Fall eine sehr schöne Mischung.
    Liebe Grüße,
    Kerstin M.

    AntwortenLöschen
  7. Dein Strauß gefällt mir super. Die Holunderblütensirupproduktion gehört auch bei uns zum Frühsommerritual. Jedes Jahr ist das Aroma ein wenig anders und diesen Sommer gibt es eine Jahrgangslimonade... Lieben Gruß zu Dir Iris

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Andrea,
    ich mag diesen Strauß aus drei Farben weiß!
    Hach und Holundersirup liebe ich auch sehr!! Bisher habe ich mich immer von meiner Schwiegermama damit verwöhnen lassen, aber für diese Saison steht mein Entschluss endlich selbst mal welchen zu "brauen" ...
    Schönes Wochenende Dir und ganz liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Bei euch blüht der Holler schon ! Ich dreu mich auch schon wieder aufs Sirup herstellen ! Weißer Flieder ist auch eher selten bei uns , dabei finde ich ihn so schön !
    Ein feines Wochenende wünsche ich dir
    Liebe Grüße , Ursula

    AntwortenLöschen
  10. Wie schön! Schneebälle mag ich auch gerade sehr. Gerade habe ich sie mit gelben/ orangenen Ranunklen in der Vase.
    Oh, bei euch gibts schon Holunderblüten? Ich warte schon sehnsüchtig...aufs Gelee- und Sirupkochen.Holunderzucker habe ich noch nie gehört...muss ich mich gleich mal schlaumachen.
    Liebe Grüße,
    Frau Alberta

    AntwortenLöschen

danke, dass du vorbei schaust und dir die zeit nimmst einen kommentar zu hinterlassen. über jeden einzelnen freue ich mich total

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

das könnte dich auch interessieren